Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

11.03.2017: Deutsche Crosslauf-Meisterschaften in Löningen

Lorenz Adler, Felix Adler, Maximilian Feuerer Deutsche Cross-Meister - U20-Team des 1. FC Passau gelingt Sensation bei der Cross-DM in Löningen – Paul Feuer Fünfzehnter in der U18


Bei den nationalen Titelkämpfen im Crosslauf liefen Lorenz Adler, Felix Adler und Maximilian Feuerer in der U20-Mannschaftswertung völlig überraschend zur Deutschen Meisterschaft. Sie sicherten sich in Löningen den Titel mit 49 Punkten vor der LG Braunschweig (54) und dem SC DHfK Leipzig (56). Lorenz Adler verfehlte als Neunter, zeitgleich mit dem Achten, äußerst knapp die Siegerehrung der besten acht. Der 15-Jährige Paul Feuerer lieferte als Fünfzehnter in der U18 eine Top-Leistung ab. In seinem Jahrgang 2001 war er drittschnellster Läufer.

Nationale Cross-Elite am Start

Der VfL Löningen richtete nach 2011 und 2014 zum dritten Mal die Cross-DM aus. In dem kleinen Städtchen (13.000 Einwohner), gelegen im Dreieck zwischen Oldenburg, Osnabrück und der Grenze zu den Niederlanden, fand sich die Crème de la Crème der deutschen Crossläufer ein. Über 1.200 Teilnehmer kämpften um die Medaillen in der Einzel- und Mannschaftswertung.

Projekt „Cross-DM in Löningen“

Im Oktober hatten die Adler-Zwillinge und Maximilian Feuerer das Projekt „Cross-DM in Löningen“ gestartet. 2016 waren sie Siebter mit der Mannschaft geworden. 2017 sollte es mehr werden. Ein bisschen träumen war erlaubt. Der Traum war auf eine Medaillenchance, auf Bronze gerichtet. Kilometerumfang und Trainingsintensität wurden für die 5,84 Kilometer lange Wettkampfstrecke nochmal erhöht, vor allem für den Mittelstreckler Maximilian Feuerer eine große Herausforderung. Die Bayerische Meisterschaft vor drei Wochen in Kemmern und der Gewinn des Mannschaftstitels waren nur Durchgangsstation auf dem Weg nach Löningen.

Perfekte Cross-Bedingungen

In der U20 standen 70 Läufer an der 50 Meter breiten Startlinie. Der Cross-Parcours bot auf einem 1.460 Meter langen Rundkurs Athleten und Zuschauern alles, was das Crosslauf-Herz begehrt. Er führte über Wiesen und Rasen, gespickt mit Hindernissen aus Strohballen und einer Passage durch ein Beachvolleyballfeld. Viele Richtungswechsel, ein paar Bodenwellen und kurze knackige Anstiege forderten den Läufern viel ab, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie im Vorjahr, als die Läufer zum Teil im Schlamm versanken. Die Zuschauer genossen bei sonnigen, frühlingshaften Temperaturen einen Rundumblick auf fast den gesamten Kurs.

Geschlossene Mannschaftsleistung

Die Läufer der U20 legten nach dem Startschuss die ersten 100 Meter im Sprint zurück, um sich eine gute Rennposition zu sichern. Danach pflügten sie bereits durch das Beachvolleyballfeld. Für die FC-Läufer galt es, sich in der ersten von vier Runden zwischen den Plätzen 20 und 30 zu positionieren und dann Platz für Platz nach vorne zu arbeiten. Das erledigten die drei bravourös. Lorenz Adler und Maximilian Feuerer fanden in der zweiten Runde jeweils eine Gruppe mit dem für sie passenden Renntempo. Felix Adler hatte insoweit Pech und musste selbst zwei Runden alleine Tempo machen, in der vierten und letzten Runde quälte ihn Seitenstechen. Um jeden Platz kämpften die drei erbittert, denn jeder Punkt mehr oder weniger konnte bei der Vergabe der Medaillen ausschlaggebend sein. Auf den Plätzen neun, 18 und 22 liefen Lorenz Adler, Felix Adler und Maximilian Feuerer in das Ziel.  Hinter dem Sieger Markus Görger (LAC Freiburg) war Nick Jäger (TSV Penzberg) als Vierter der beste bayerische Läufer, zweitbester Lorenz Adler, viert- und fünftbester Felix Adler und Maximilian Feuerer. Dann hieß es warten.

1.FC Passau Sensationssieger

Den 1. FC Passau hatte für den Sieg in der Mannschaftswertung keiner auf der Rechnung. Ein Betreuer der LG Braunschweig feuerte seine Athleten in der letzten Runde mit dem Ruf an „Ihr seid auf Goldkurs“. Beim Aushang der Ergebnisliste ging der Blick der Passauer zuerst auf die Plätze drei bis fünf. Große Enttäuschung, dann wanderte der Blick nach ganz oben. Der 1. FC Passau ist Deutscher Mannschaftsmeister in der U20 vor der LG Braunschweig und dem SC DHfK Leipzig! Grenzenloser Jubel bei den drei Team-Kollegen, die seit fünf Jahren in unveränderter Besetzung zusammen trainieren und Wettkämpfe bestreiten. Nach vielen Titeln und Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften jetzt der erste große Erfolg bei nationalen Titelkämpfen. Für die Adler-Zwillinge hat der Deutsche Meistertitel noch eine weitere besondere Bedeutung. Überflügelten sie doch damit auch ihren Vater Ralf Knettel-Adler. Er gewann im FC-Trikot vor 34 Jahren in der männlichen Jugend A (jetzt U20) mit Jörg Schade und Gerd Hammer DM-Mannschafts-Bronze im Crosslauf.

Top-Leistung von Paul Feuerer

Eine exzellente Leistung lieferte Paul Feuerer in der U18 ab. 2016 war er, noch der M15 zugehörig, Fünfter der DM in Bremen über 3000 Meter geworden. Er behauptete sich jetzt hervorragend im 100-köpfigen Feld der zum großen Teil älteren Konkurrenz. Über drei Runden und 4,36 Kilometer belegte er, gezeichnet durch die Spikesdornen seiner Konkurrenten, den 15. Platz. In seinem Jahrgang 2001 war er sogar drittschnellster Läufer, nur sechs Sekunden hinter Sascha Müller (SCC Hanau-Rodenbach), dem Deutschen Meister von Bremen.