Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

20.-28.07.2019: Europäisches Olympisches Jugendfestival in Baku (Aserbeidschan)

Johanna Plank Vierte über 100 Meter Hürden – Lena Lackner Siebte im Siebenkampf


Neuzugänge von der TGW Zehnkampf-Union und vom ATSV Linz LA leiwand in Baku

Das Europäisches Olympische Jugendfestival, European Youth Olympic Festival (EYOF), geht auf eine Initiative des früheren IOC-Präsidenten Jacques Rogge zurück. Ziel der 1991 erstmals durchgeführten Veranstaltung ist, die besten europäischen Jugendlichen an die Olympische Bewegung und die Anforderungen des internationalen Spitzensports heranzuführen. Die Teilnahme am EYOF soll bei den Jugendlichen den Traum wecken, einmal bei Olympischen Spielen zu starten. In Baku nahmen am EYOF rund 4000 junge U18-Athleten aus 50 europäischen Ländern teil.

Vier Hundertstel fehlen Johanna Plank zu Edelmetall

Im Finale über 100-Meter-Hürden schrammte Johanna Plank (TGW Zehnkampf-Union) nur um vier Hundertstel an Bronze vorbei. Mit 13,67 Sekunden lief sie nahe an ihre im Vorlauf aufgestellte Saisonbestleistung heran. Die Französin Lea Vendome siegte in 13,52 Sekunden. Trotz des fabelhaften vierten Platzes war Johanna Plank im Interview nach dem Rennen im ersten Moment geknickt: "Die Zeit ist in Ordnung, die Platzierung einfach bitter. Ich hätte hier gerne eine Medaille geholt". In 13,65 Sekunden hatte die Laakirchnerin den dritten Vorlauf über die 100 Meter Hürden gewonnen und sich für das Finale qualifiziert.

 

Zehnte über 100 Meter mit Bestzeit

 

Als Warm-up nutzte Johanna Plank die 100-Meter-Rennen. Sie erzielte mit 12,06 Sekunden eine exzellente Zeit, eine neue persönliche Bestzeit. Für das Finale der besten Acht fehlten ihr im Halbfinale nur vier Hundertstel. Im Gesamtergebnis belegte sie Rang zehn.

 

Siebenkämpferin Lena Lackner auf Rang sieben

 

Solide startete Lena Lackner in den ersten Wettkampftag. Über 100 Meter Hürden lief sie in 14,02 Sekunden die drittschnellste Zeit. Im Hochsprung überquerte die 17-Jährige 1,62 Meter. „Es ist jetzt nicht der Burner, es ist nicht so schlecht, aber ich wäre gerne besser gewesen“, kommentiert die Ennserin die beiden Leistungen. Mit persönlicher Bestleistung im Kugelstoßen von 13,58 Metern startete sie in die Nachmittagssession. Über 200 Meter gelang ihr in 26,20 Sekunden eine Saisonbestleistung. Sie übernachtete nach dem ersten Siebenkampftag mit 2501 Punkten auf Rang sechs. Gut in den zweiten Tag startete sie im Weitsprung mit 5,69 Metern. Im Speerwurf gelangen ihr 37,63 Meter. Vor dem abschließenden 800-Meter-Rennen lag Lena Lackner auf Platz sechs. Nach 2:35,33 Minuten beendete sie ihren ersten internationalen Siebenkampf mit 5287Punkten auf Rang sieben. Der Sieg ging an die Finnin Saga Vanninen mit 5913 Punkten. "Ich wäre gerne weiter gesprungen, hätte den Speer gerne ein wenig weiter raus gehauen und wäre gerne die 800 Meter schneller gelaufen" so Lena Lackner.

 

Medley-Staffel scheidet im Vorlauf aus

 

Johanna Plank und Lena Lackner starteten außerdem für Österreich in der Medley-Staffel (100-200-300-400-Meter). Das rot-weiß-rote Quartett mit Johanna Plank auf Position eins und Lena Lackner auf Position zwei konnte sich jedoch nicht für das Finale qualifizieren.