Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

12-14.07.2019: Deutsche Senioren-Meisterschaften in Leinefelde-Worbis

Helmut Maryniak siegt bei Wasserschlacht im Diskusring


Sechster nationaler Senioren-Titel in Folge

Für die Diskuswerfer waren es am Freitag bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften die Wasserspiele von Leinefelde-Worbis. Die regenfreien Minuten konnte man zwischen 14 und 17 Uhr an einer Hand abzählen. Für 15 Uhr war die Entscheidung im Diskuswurf der M50 mit Helmut angesetzt. Starke Regenfälle und vorbeiziehende Gewitter drückten insbesondere am ersten Tag den Meisterschaften in der thüringischen Stadt ihren Stempel auf. 1.300 Master-Athleten aus 640 Vereinen waren für den nationalen Höhepunkt der Freiluftsaison gemeldet. Kurz vor 15 Uhr begann es richtig zu schütten.

Steigerung bis zum letzten Versuch auf 49,52 Meter

Helmut Maryniak war im Diskusring in der M50 der klare Favorit. Zwischen ihm und dem Werfer mit der zweitbesten gemeldeten Weite lagen über elf Meter. Daher war seine Selbstmotivation gefragt. Passend zu den Witterungsbedingungen war der erste Wurf ungültig. Im zweiten Versuch gelangen dem 51-Jährigen mit einem „vergurkten“ Sicherheitswurf zumindest 44,92 Meter. Bereits diese Weite hätte zum Sieg gereicht. Eine erneute Steigerung im dritten Versuch auf 47,07 Meter. Dann der weiteste Wurf des Tages auf rund 52 Meter - allerdings gelandet knapp außerhalb des Sektors. Beim fünften Wurf mit 46,96 Metern rutschte ihm der Diskus durch die Finger. Im sechsten und letzten Versuch ein versöhnlicher Abschluss angesichts der äußeren Umstände. Helmut Maryniak schleuderte bei der Wasserschlacht im Diskusring die Eineinhalb-Kilo-Scheibe auf 49,52 Meter.

Jeder Wurf ein Siegeswurf

Der Vizeweltmeister mit einer Bestleistung von 56,83 Metern warf in einer eigenen Liga, gewann den nationalen Titel zum sechsten Mal in Folge. Mit deutlichem Abstand folgten auf dem Silber- und Bronzerang Carsten Schöning (SV Karze) mit 43,75 und Thomas Schroers (VFL Repelen) mit 43,57 Metern. Am nächsten Tag startete Helmut Maryniak noch im Kugelstoßen. Chancen auf eine Medaille hatte er trotz passabler 13,23 Meter keine. Diese wurde erst ab 13,94 Meter vergeben. Sieger Andres Stephan (TV Nussdorf) stieß die Sechs-Kilo-Kugel auf 14,70 Meter. Auch der zweite Tag in Leinefelde-Worbis war von Dauerregen bei rund 15 Grad geprägt. Der Blick von Helmut Maryniak ist bereits auf die Senioren-Europameisterschaften Anfang September in Venedig gerichtet. Ihnen und dem Gewinn einer Medaille gilt seine volle Konzentration.