Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

30.06.2019: Süddeutsche Meisterschaften in St. Wendel

Maximilian Entholzner zweifacher Süddeutscher Meister


Überraschungssieg über 100 Meter

Ein straffes Programm hatte sich Maximilian Entholzner für den ersten Tag der Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel auferlegt. Nicht nur in seiner Spezialdisziplin, auch über 100 Meter ging er im Saarland an den Start. Zwischen dem Beginn des Weitsprungs und dem 100-Meter-Finale lagen nur viereinhalb Stunden. Im Weitsprung machten die wechselhaften Windverhältnisse den Springern zu schaffen. Die Spanne reichte von 2,7 m/s Rückenwind bis 2,4 m/s Gegenwind. Genau letzterer wehte, als Entholzner zu seinem Siegessprung auf 7,50 Meter ansetzte.

Konkurrenzlos im Weitsprung

Die erste Phase des Anlaufs gestaltete er wie auch bei zwei Sprüngen auf 7,41 und 7,46 Meter gut. Er nahm jedoch seine hohe Geschwindigkeit nicht bis zum Brett mit, arbeitet nicht auf dieses hin, hatte dort zu wenig Druck. Weite Sprünge in Richtung seiner Bestleistung von 7,96 Metern waren daher in St. Wendel nicht drin. Schlimmer erwischte es Julian Howard (LG Region Howard). Der deutsche Meister von 2017 und 8,20-Meter-Springer setzte sechs ungültige Versuche in den Sand. Der Rest des Feldes war keine ernsthafte Konkurrenz für Entholzner. Sebastian Spinnler (LG Landkreis Aschaffenburg) gewann mit 7,06 Metern Silber, Stefan Nagel (VfL Sindelfingen) Bronze mit 6,99 Metern.

„Schlechtester Start ever“

Der Start bei den 100 Metern war die erwartete Problemzone. Durch die Spezialisierung auf den Weitsprung hatte er im Training der letzten Jahren keine Rolle mehr gespielt. Desto zufriedener war Entholzner, dass er mit zwei mäßigen Starts im Vorlauf und Halbfinale in 10,60 (-0,7 m/s) und 10,55 Sekunden (-1,4 m/s) trotz des nicht unerheblichen Gegenwindes jeweils als Sieger in das Finale einzog. Mit sechs Sprüngen und zwei Sprints in den schweren Beinen waren die Aussichten auf Gold nicht rosig. Zudem war der Start im Finale noch schlechter als zuvor. Grottenschlecht kam Entholzner aus dem Startblock oder wie er hinterher kommentierte, „schlechtester start ever“. Bei 30 Metern hatte er rund vier Meter Rückstand auf Pascal Kirstges (LG Rhein-Wied), bei 90 Meter schloss er zu ihm auf. Mit einer Daumenbreite Vorsprung holte sich Entholzner den Titel des Süddeutschen Meister in 10,51 Sekunden (+0,7 m/s). Eine Hundertstel lag er vor Kirstges. Lars Hieronymi belegte in 10,67 Sekunden den Bronzerang.

Weitsprung-Highlight in Weinheim

Am nächsten Wochenende wird Entholzner bei der Sparkassengala in Regensburg über 100 und 200 Meter an den Start gehen. Das erste Aufeinandertreffen der besten deutschen Weitspringer in diesem Jahr war vor zwei Wochen beim Soundtrack in Tübingen wolkenbruchartigen Regenfällen zum Opfer gefallen. Entholzner triff auf die gesamte nationale Konkurrenz jetzt erstmals am übernächsten Wochenende bei der Kurpfalz Gala in Weinheim.