Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

10.05.2018: Deutsche Hochschul-Meisterschaften in Schwäbisch Gemünd

Julia Hofer gewinnt 200 Meter - Frauen-Staffel der Universität Vizemeister


Die Leichtathleten des 1. FC Passau vertraten exzellent ihre Hochschulen bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften in Schwäbisch Gmünd. Felix und Lorenz Adler, Maximilian Feuerer, Kristina Fister, Tina Vetter, Hannah Schaffer und Antonia Wimberger starteten für die Universität Passau, Julia Hofer und Rene Hamberger für die TH Deggendorf. Mit einmal Gold, einmal Silber, vier vierten und zwei fünften Plätzen und einem sechsten Platz war die Ausbeute der Universität Passau und der TH Deggendorf sehenswert.

Gold für Julia Hofer

Überragend präsentierte sich Julia Hofer in den Sprintdisziplinen und knüpfte an ihre Erfolge im Jahr 2016 an, als sie sich mit dem Gewinn der 100 und 200 Meter zur Sprintkönigin kürte. Im Zeitlauf über 200 Meter traf die Physiotherapie-Studentin ihren Start fast optimal und trommelte nach einem druckvollen Kurvenlauf 24,53 Sekunden auf die Bahn. Schneller startete sie noch nie in eine Bahnsaison.

Tina Vetter knapp an der Bestzeit vorbei

Neunte über 200 Meter wurde Tina Vetter mit einer ebenfalls klasse Zeit, und dies trotz eines mäßigen Starts. In 25,22 Sekunden verfehlte die Studentin für European Studies ihre Bestzeit von 25,16 Sekunden nur knapp. Sie war hoch zufrieden, da sie wegen eines Praktikums in Nürnberg in den letzten Wochen nur wenig trainieren konnte.

Eine Hundertstel fehlte zu Bronze

Am zweiten Edelmetall schrammte Julia Hofer haarscharf vorbei. In 11,98 Sekunden gelang ihr im Vorlauf nach einem passablen Start auch über die 100 Meter der schnellste Saisoneinstieg der letzten Jahre, auch wenn sie auf den letzten Metern etwas „fest“ wurde. Nach einem schlechten Start verlief das 100-Meter-Finale jedoch enttäuschend für sie. Der Wimpernschlag von einer Hundertstel fehlte ihr im Endlauf in 12,07 Sekunden für das Siegerpodium und die Bronzemedaille.

Tina Vetter aber über 100 Meter mit Bestzeit

Tina Vetter gewann in 12,38 Sekunden das C-Finale und unterbot dabei erneut wie im Vorlauf in 12,34 Sekunden ihre alte Bestzeit von 12,38 Sekunden. Antonia Wimberger und Hannah Schaffer erzielten in ihren Vorläufen 12,98 und 13,41 Sekunden.

Staffel-Silber für die Universität

Die Staffel der Universität Passau war wie so oft Garant für Edelmetall. Im Winter hatte sie in der Besetzung Kristina Fister, Antonia Wimberger, Tina Vetter Gold bei der DHM in der Halle gewonnen. Mit der 4x100-Meter-Staffel sicherten sich Kristina Fister, Antonia Wimberger, Tina Vetter, Hannah Schaffer Zweiter in 50,75 Sekunden die deutsche Vizemeisterschaft.

Über die Hürden auf Rang vier: Kristina Fister

Kristina Fister, Studentin für Kulturwirtschaft, hatte zuvor Platz vier im Finale über die 100 Meter Hürden in 14,97 Sekunden belegt (Vorlauf 14,92 Sekunden). In beiden Läufen kam sie gut aus dem Startblock und in das Rennen. Doch auf den letzten 30 Metern fehlte ihr das Stehvermögen.

 

 

Hambergers Diskus fliegt auf Rang vier

Rene Hamberger, Student für Bauingenieurwesen, warf den zwei Kilogramm schweren Diskus mit seiner Tagesbestweite von 43,70 Metern auf Rang vier. Alle seine Würfe landeten konstant zwischen 42,09 und 43,70 Metern. Der Ausreißer nach oben fehlte. Für Bronze wären drei Meter mehr erforderlich gewesen. Auch im Kugelstoßen gelang ihm eine konstante Serie mit fünf Stößen zwischen 13,60 und 13,70 Metern. Für mehr als Platz sechs fehlte auch hier mit der 7,26 Kilogramm schweren Kugel der Ausreißer nach oben.

Adler-Zwillinge auf vier und fünf, Maximilian Feuerer auf sechs

Den ersten Kilometer verbummelte das Feld über die 5.000 Meter in 3:10 Minuten. Dann rollte dieses konstant in 74er-Runden bis 4.000 Meter. Ab 3.000 Meter übernahmen die Adler-Zwillinge die Spitze, um das Tempo gleichmäßig hoch zu halten. Als ab 4.000 Meter „die Post abging", konnten die beiden Studenten für Lehramt Sport und Mathematik sowie Informatik den ersten dreien nicht mehr ganz folgen. In 15:29,90 Minuten und 15:33,82 Minuten liefen Lorenz und Felix Adler auf den Plätzen vier und fünf jedoch jeweils neue Bestzeit. Zu einem Medaillenplatz fehlten am Schluss sieben Sekunden. Maximilian Feuerer führte über 1.500 Meter das Verfolgerfeld hinter der Spitzengruppe an, die unter vier Minuten lief. Im Spurt setzte er sich in 4:13,63 Minuten und neuer Bestzeit als Fünfter gegenüber den anderen Verfolgern durch.