Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

27.10.2017: Christoph Lehner neuer Übungsleiter

Ehemaliger Spitzenathlet kümmert sich um den Leichtathletik-Nachwuchs


Große Begeisterung beim Freitagstraining im ASG

Nicht nur beim Nachwuchs, auch bei der Abteilungsleitung ist die Freude groß, dass Christoph Lehner das Training des Leichtathletik-Nachwuchs (12-16 Jahre) am Freitag übernommen hat. Aktuell herrscht ein Riesenandrang beim Training der Jüngeren von Mittwoch bis Freitag. Desto erfreulicher, dass Christoph Lehner, Lehrer für Sport und Katholische Religionslehre am Gymnasium Untergriesbach, eine Trainingsgruppe übernommen hat. Dazu passt bestens, dass er mit seiner Familie in Passau wohnt und seit diesem Wintersemester an die Universität Passau für die Lehramtsausbildung im Fach Sport für drei Jahre abgeordnet ist.

Im Weitsprung auf 7,44 Meter geflogen, 100 Meter in 10,75 Sekunden gesprintet

Die von ihm im Trikot der LG Wolfstein erzielten Zeiten und Weiten machen ihn bis heute zu einem der besten niederbayerischen Sprinter und Weitspringer. Fünf niederbayerische Rekorde hat er heute noch inne, insbesondere in der U18 über 100 und 200 Meter mit 10,86 und 22,13 Sekunden sowie im Weitsprung mit 7,21 Metern. In Hauzenberg sprintete er am 28. Mai 2000 zu seiner Bestzeit über 100 Meter in 10,75 Sekunden. Er wechselte dann zur LAC Quelle Fürth und absolvierte Studium und Training in München. Für die LG Domspitzmilch Regensburg flog er 2007 in Ingolstadt auf seine Bestweite von 7,44 Metern.

Bronze bei der U18-WM und Deutscher Rekord mit der 4x100-Meter-Staffel und Johannes Fischer

Auch auf internationalem Parkett errang der gebürtige Hinterschmidinger herausragende Erfolge. 1999 gewann er mit der deutschen 4x100-Meter-Staffel in 41,13 Sekunden hinter Jamaika und Japan die Bronzemedaille bei den U18-WM in Bydoszcz. Im Vorfeld hatte die Staffel in Bonn bei einem Qualifikationswettkampf für die Weltmeisterschaften den bis heute gültigen Nationalstaffel-Rekord mit 41,04 Sekunden aufgestellt. Sie lief in der Besetzung Johannes Fischer (1. FC Passau), Christopf Lehner (LG Wolfstein), Sebastian Gatzka (LG Alheimer Rotenburg/Bebra)und Tim Goebel (DJK Südwest Köln, deutscher Rekordhalter in der U18 mit 10,38 Sekunden). Bei WM-Bronze und Rekord übergab jeweils Startläufer Johannes Fischer den Stab auf Christoph Lehner. Die x-fach zwischen den beiden geübten Wechsel waren ein Garant für die Staffelerfolge.  Insgesamt viermal streifte sich Christoph Lehner das schwarz-rote-goldene Trikot für einen Einsatz in der deutschen Nationalmannschaft über. Für die erfolgreichen Wechsel hatte zuvor das intensive Training mit Roland Fleischmann am Landestützpunkt Passau und bei vielen Lehrgängen gesorgt.

Dreimal Deutscher Vizemeister und 17-facher Bayerischer Meister

National durfte sich Christoph Lehner dreimal mit der Deutschen Vizemeisterschaft im Dreisprung (1999, 2001) und mit der 4x100-Meter-Staffel (2002) und zwei dritten Plätzen im Dreisprung (2001) und mit der 4x200-Meter-Staffel (2005) schmücken. Seine 17 Bayerischen Meistertitel holte er sich von 1998 bis 2006 über 100 und 200 Meter, mit der 4x100- und 4x200-Meter-Staffel sowie im Weit- und Dreisprung.

Trainer beim Bayerischen Leichtathletikverband

Auch als Trainer kann Christoph Lehner auf wertvolle Erfahrungen auf überregionaler Ebene zurückgreifen.  Von 2008 bis 2012 war er beim BLV Disziplintrainer für den Sprint männlich in Zusammenarbeit mit Heinz Löser. Im gleichen Zeitraum betreute er die Stützpunkte Sprint in München und Ingolstadt.