Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

6./7.07.2019: Deutsche U16-Meisterschaften in Bremen

Laura Eisenreich Neunte über 3.000 Meter


StG Passau-Pfarrkirchen verliert im B-Finale den Staffelstab

In glänzender Verfassung präsentierte sich Laura Eisenreich bei den Deutschen U16-Meisterschaften in Bremen. Über 3.000 Meter pulverisierte sie mit 10,44,28 Minuten ihre bisherige Bestzeit um 24 Sekunden. In einem mit 39 Läuferinnen stark besetzten Feld belegte sie den neunten Rang. Die 4x100-Meter-Staffel der StG Passau-Pfarrkirchen kam im B-Finale nicht in das Ziel.

Pech für Laura Eisenreich: Im B-Lauf

Über 3.000 Meter trat ein, was nach der Meldeliste zu befürchten war. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde das Feld in einem A- und B-Lauf mit 20 und 19 Läuferinnen aufgeteilt. Die Bestzeit von Laura Eisenreich, gelaufen in Pocking vor vier Wochen mit 11:08,96 Minuten, reichte gerade nicht für den A-Lauf. Der B-Lauf verlief auf der ersten Hälfte äußerst unruhig, geprägt von sehr unterschiedlichen Rundenzeiten. Dicht gedrängt war im Geschiebe des Feldes der Einsatz der Ellenbogen gefragt. Laura Eisenreich sorgte in einer Runde für ein flotteres Tempo, konnte aber die Konkurrentinnen nicht animieren, sich an der Renngestaltung zu beteiligen.

Fulminante Schlussrunde

Die vierzehnjährige Passauerin übernahm daher bei 1.600 Meter endgültig das Kommando, drückte an der Spitze des Feldes enorm auf das Tempo. Den letzten Kilometer absolvierte sie in 3:24 Minuten. Sie nahm der Zweiten mit einer fulminanten Schlussrunde über fünf Sekunden ab. Dann hieß es bange Warten auf den A-Lauf, reichen 10,44,28 Minuten für einen Platz unter den ersten acht und damit für die Siegerehrung? Doch die Achte im A-Lauf überquerte in 10:40,42 Minuten die Ziellinie. Deutsche Jugendmeisterin wurde Kira Weis (KSG Gerlingen) in 10:17,15 Minuten. Laura Eisenreich belegte im Gesamtergebnis Rang neun. Sie hat sich mit ihrer Bremer Zeit heuer bereits über drei Strecken, über 2.000, 3.000 und 1.500 Meter Hindernis, für den bayerischen Landeskader qualifiziert.

Staffel im B-Finale

Der Traum von der Teilnahme am A-Finale erfüllte sich nicht für die Staffel der StG Passau-Pfarrkirchen. Zwei Wochen zuvor triumphierte sie als Süddeutsche U16-Meisterin in Koblenz, hatte bei den Niederbayerischen Meisterschaften in 48,94 Sekunden einen Niederbayerischen Rekord aufgestellte, der dem Staffelquartett den siebten Platz in der Meldeliste sicherte. Im ersten Vorlauf sprinteten Franziska Rohmann, Christina Ammer, Johanna Weigl und Annika Just 49,12 Sekunden, vor ihnen der SC DHfK Leipzig und der TSV Rudow in jeweils 48,39 Sekunden. Nach fünf Vorläufen stand fest, die StG Passau-Pfarrkirchen hatte ihre tolle Form bestätigt, sich als Zehnte jedoch „nur“ für das B-Finale qualifiziert. 48,82 Sekunden wären für das A-Finale erforderlich gewesen.

Sturz beim zweiten Wechsel

Im B-Finale startete auf der Position zwei für Christina Weigl Theresa Wasmeier. Christina Weigl hatte als glänzende Siebte im Dreisprung mit 11,09 Metern schon einige Sprünge in den Beinen. Beim zweiten Wechsel sah Theresa Wasmeier, dass es bei der Staffelübergabe eng werden würde, machte sich länger und länger, erreichte jedoch Johanna Weigl nicht. Sie stürzte längs auf die Bahn, bezahlte ihren Einsatz mit blutigen Knien. Schlussläuferin Annika Just blickte am letzten Wechsel entgeistert Richtung Johanna Weigl. Sie kam nicht mehr zum Einsatz.

Neue Chance 2020!

Annika Just, Franziska Rohmann, Johanna Weigl und Theresa Wasmeier gehören noch zum jüngeren Jahrgang 2005. Die Passauerinnen und Pfarrkirchnerinnen waren die jüngste der 37 Staffeln. Sie haben im nächsten Jahr eine erneute Chance bei den Deutschen U16-Meisterschaften. Auf den ersten sechs Plätzen im A-Finale tummelten sich die Staffeln aus den ostdeutschen Leichtathletik-Hochburgen Magdeburg, Leipzig, Chemnitz, Dresden und Halle, deren Athletinnen in der Regel Eliteschulen des Sports besuchen. Der SC Magdeburg gewann in 47,57 Sekunden.