Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

30.05.2019: Bayerische Meisterschaften der Langstaffeln in Freising

Magdalena Engl, Franziska Drexler, Laura Eisenreich Bayerische Vizemeister


Zwei DM-Normen für die U23-Staffel

Die Staffeln der StG Passau-Pfarrkirchen waren glänzend aufgelegt bei den Bayerischen Meisterschaften der Langstaffeln in Freising. Sie holten sich nicht nur zweimal Edelmetall, Silber in der U16 über 3x800 Meter mit Magdalena Engl, Franziska Drexler und Laura Eisenreich sowie Bronze in der U23 über 3x1.000 Meter mit Maximilian Feuerer, Lorenz Adler und Felix Adler. Die U16-Mädchen flogen förmlich über die Bahn, trieben sich mit ihren Konkurrentinnen aus Bamberg zu nationalen Klassezeiten. Die LG Bamberg und die StG Passau-Pfarrkirchen liefen mit 7:20,35 und 7:20,56 Minuten auf Platz 1 und 2 der aktuellen deutschen Bestenliste. Startläuferin Engl (2:31 min) ließ stets den Kontakt zur Spitze nicht abreißen und übergab den Staffelstab als Zweite an Drexler (2:26 min). Diese blieb eine Runde in Lauerstellung, übernahm dann couragiert die Spitze, konnte jedoch die zweite Bamberger Läuferin nicht abschütteln.

Zwei Zehntel entscheiden über Gold oder Silber

Schlussläuferin Laura Eisenreich versuchte alles, um die Bamberger Konkurrentin abzuhängen, hatte sie jedoch 700 Meter im Schlepptau. Diese konnte sich nach einem schnellen Antritt ein paar Meter absetzen. Eisenreich (2:22 min) kämpfte um jeden Zentimeter, rückte Bamberg nochmals bedrohlich nach. Zwei Zehntelsekunden entschieden über Gold oder Silber zugunsten der LG Bamberg. Der LAC Quelle Fürth belegte Rang drei in 7:30,55 Minuten bei insgesamt elf Staffeln.

Alice Bachmaier, Theresa Wasmeier und Nora Aits auf dem vierten Rang

Auf dem vierten Rang folgte bereits die zweite Staffel der StG Passau-Pfarrkirchen mit Alice Bachmaier, Theresa Wasmeier und Nora Aits in 7:50,32 Minuten. Schlussläuferin Aits beeindruckte durch engagierte 800 Meter im Alleingang in 2:31 Minuten. Die U16-Silberstaffel pulverisierte zudem die beiden Vereinsrekorde der U16 (7:31,83 min, Anetzberger Th., Duschl T., Leidl N., 2002) und U18 (7:31,20 min, Zahn D., Rösler A., Müller R., 1999).

Bestzeit und Vereinsrekord um sieben Sekunden verbessert

„Plansoll übererfüllt" galt für Maximilian Feuerer, Lorenz Adler und Felix Adler in der 3x1000-Meter-Staffel der U23. Ziel war, die Norm für die Deutschen U23-Meisterschaften in Wetzlar zu laufen (7:45,20 min). Welche Farbe die Medaille dann hatte, war zweitrangig. Die drei Studenten, seit sieben Jahren in der gleichen Besetzung mit der Staffel unterwegs, bestachen durch ihre Ausgeglichenheit. Alle drei unterboten ihre 1.000-Meter-Bestzeit, verbesserten ihre Staffel-Bestzeit um sieben Sekunden. Startläufer Feuerer (2:33) brannte auf der Zielgeraden ein Feuerwerk ab (2:33) und übergab einige Meter hinter der LG Stadtwerke München und zeitgleich mit der StG Ammer-Isar-Loisach den Stab an Lorenz Adler (2:33 min). Dieser musste eine Lücke auf den letzten hundert Metern reißen lassen. Schlussläufer Felix Adler (2:32 min) war 1.000 Meter auf sich alleine gestellt, meisterte seine Aufgabe jedoch bravourös. In 7:38,20 Minuten holten sich das Trio Bronze hinter der LG Stadtwerke München (7:33,12 min) und der StG Ammer-Isar-Loisach (7:33,78 min) sowie die U23-DM-Norm.

Als Sahnehäubchen die Männer-Norm für die DM in Ulm

Doch das war es noch nicht. Sie unterboten auch die DM-Norm der Männer von 7:40,20 Minuten und werden daher bei den im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm ausgetragenen Meisterschaften der Männer-Staffeln Ende Juli an den Start gehen.