Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

21.05.2019: Maximilian Entholzner im Trainingslager in Belek (Türkei)

Trainingswettkampf mit 7,84 Meter-Sprung


Trainingslager an der türkischen Riviera sollen den Weg nach Doha ebnen

Ende April bis Ende Mai tummelte sich in der Gloria Sports Arena in Belek, 30 Kilometer östlich von Antalya, das „Who is Who" der deutschen Leichtathletik. Zum Abschluss, vom 12. bis 21. Mai, waren dort die Hoch-, Weit- und Dreispringer. Bei konstanten Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad bereiteten sich die Athleten auf die anstehende WM-Saison vor. Ein Sportkomplex auf 105.000 Quadratmetern bietet beste Bedingungen. Maximilian Entholzner hatte unter der türkischen Sonne bereits Anfang April zwei Wochen intensiv für die WM-Norm trainiert (1. DLV-Norm: 8,17 m). Die WM findet in Doha vom 27. September bis 6. Oktober statt.

Medizinisches Team, Biomechaniker, Kältekammer

Mit dem Check-In im Hotel sind die Athleten praktisch an der Trainingsstätte, alles unter einem Dach. Kältekammer, Eisbecken, ein perfekt ausgestatteter Kraftraum – kein Wunsch der Athleten bleibt unerfüllt. Ein medizinisches Team, Physiotherapeuten und Experten aus der Biomechanik sind für den DLV vor Ort. Neben dem DLV-Team bereiteten sich in Belek auch die Schweden und Polen auf die Saison vor.

Formtest bestanden

Während des zweiten Trainingslagers organisierte der DLV für die Springer ein kleines Sportfest. Aus dem Training heraus sprang „Ente" im letzten Versuch 7,84 Meter, zwölf Zentimeter unter seine Bestweite. Ein guter Test bei 18 Schritten Anlauf statt der gewohnten 20, auch wenn der „Sprung zwar auf dem Brett, jedoch selbst schlecht war", so der Rottaler. Die Anlaufgeschwindigkeit stimmte. 10,60 Sekunden im Schnitt für 100 Meter wurden gemessen. „Der Anlauf hat sich verbessert, ich mache hinten raus mehr Druck. Nur der vorletzte Schritt ist immer noch zu passiv", analysierte er seine Sprünge. Nach 7,53 Metern folgte ein abgebrochener und ein ungültiger Versuch. Besser dann der vierte und fünfte Versuch - knapp auf dem Brett und ohne Brett - mit jeweils 7,70 Metern. Bei den Deutschen Hochschul-Meisterschaften Ende Mai steigt Maximilian Entholzner offiziell in die Sommersaison ein.