Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

6.-12.08.2018: Europameisterschaften in Berlin

Maximilian Entholzner in der Qualifikation am Montag - Verena Preiner ab Donnerstag im Siebenkampf


Leichtathleten des 1. FC Passau doppelt vertreten

1570 Athleten aus 51 Ländern kämpfen eine Woche lang im Berliner Olympiastadion bei den Europameisterschaften um Medaillen und die Teilnahme am Finale - unter ihnen Weitspringer Maximilian Entholzner. Am Montag um 16:35 Uhr geht für ihn ein Traum in Erfüllung. Dann startet mit ihm die Weitsprung-Qualifikation. Am Mittwoch um 19:45 Uhr wäre das Finale. 30 Weitspringer aus 21 Ländern wollen dort mit dabei sein. Neben Maximilian Entholzner streifen Julian Howard, mit 8,20 Metern auf Rang vier heuer in Europa, und Fabian Heinle, deutscher Meister mit einer Saisonbestleistung von 8,04 Metern, im Weitsprung das Nationaltrikot über. Außerdem ist im Siebenkampf Verena Preiner am Start.

Ohne Sportausrüstung nach Kienbaum – Ersatz-Spikes per Express-Versand

Die letzten Vorbereitungen liefen nicht ohne Komplikationen ab. In sportlicher Hinsicht passte alles. Doch die Anreise nach Kienbaum, dem Olympischen Trainingszentrum in der Nähe von Berlin, gestaltete sich kompliziert durch das Chaos am Münchner Flughafen am vorletzten Wochenende. Eine Frau war unkontrolliert in den Sicherheitsbereich des Münchner Flughafens gekommen. Sowohl der Flug von Maximilian Entholzner am Samstag als auch ein Ersatzflug am Sonntag wurden abgesagt. Da er schon eingecheckt hatte, blieb sein Gepäck mit der kompletten Sportausrüstung für das Erste unauffindbar. Ihm blieb nur die Anreise per Zug nach Kienbaum. Sein Gepäck erhielt er erst am Donnerstag. Zwischenzeitlich musste er sich mit geliehener Sportkleidung behelfen. Die Eltern schickten ihm per Express-Versand Ersatz-Spikes.

„Wir kämpfen um jeden Zentimeter“

Doch Maximilian Entholzner bringt so leicht nichts aus der Ruhe. „Die Vorbereitung lief optimal. Die physiotherapeutische und ärztliche Betreuung einschließlich Kältekammer und Eisbecken ist hervorragend. Mit den letzten wichtigen Trainingseinheiten, am Mittwoch Sprünge und Anlaufkontrollen und am Freitag Schnelligkeitstraining, war ich sehr zufrieden", kommentierte er gelassen seine Vorbereitung.  Am Freitag hat Idriss Gonschinska, Leitender Direktor Sport beim DLV, alle 125 deutschen Athleten auf die EM eingeschworen: „„Wir kämpfen um jeden Zentimeter. Wichtig ist, dass wir mit einem besonderen Teamspirit die Zuschauer im Berliner Olympiastadion begeistern." Am Samstag brachen die ersten Athleten Richtung Berlin auf, darunter die Weitspringer, und absolvierten am Sonntag das abschließende Training im Olympiastadion.

„Das Finale ist machbar"

Alles begann beim TuS Pfarrkirchen unter Trainer Ludwig Meister, zum Spitzenathleten geformt haben Maximilian Entholzner beim 1. FC Passau über viele Jahre Roland Fleischmann und Tobias Brilka, insbesondere am dortigen Landesstützpunkt. Den letzten Schliff hat ihm seit drei Jahren Dimitri Antonov verpasst, ein ehemaliger russischer Acht-Meter-Weitspringer, jetzt Trainer beim TSV Bad Kissingen. Heute um 16:35 Uhr, Beginn der Weitsprung-Qualifikation, könnte Maximilian Entholzner beim ersten Einsatz im Nationaltrikot seiner sportlichen Karriere ein weiteres Highlight hinzufügen, Qualifikation für das Finale. Er sieht dies in Reichweite: „Das Finale ist machbar. Bei den letzten Europameisterschaften haben dafür um die 7,85 Meter gereicht." Vielleicht sorgt der Debütant im Nationaltrikot für eine Überraschung.

„6.308 Punkte oder mehr"

Auch mit Verena Preiner sind die Leichtathleten des 1. FC Passau bei der Heim-EM vertreten. Die österreichische Top-Siebenkämpferin aus Ebensee liegt mit ihrer Saisonbestleistung von 6.308 Punkten auf Rang fünf der Meldeliste, vor ihr nur Olympiasiegerin Nafissatou Tiam (Belgien), die Deutsche Carolin Schäfer, Anouk Vetter (Niederlande) und Landsfrau Ivona Dadic. Die Universiade-Siegerin von 2017 fährt regelmäßig nach Passau zu Roland Fleischmann, um sich von ihm den Feinschliff für den Hochsprung zu holen. Er wird in Berlin beim Team des ÖLV mit dabei sein. Die Vorbereitung verlief für Verena Preiner nach Plan. Ihr Ziel ist klar: „Ich möchte in Berlin in den Bereich meiner Bestleistung oder darüber hinauskommen. Ich freue mich sehr auf die EM und will das Beste aus mir herausholen."