Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

14.01.2018: Südbayerische Hallenmeisterschaften der Frauen und Männer in München

Vier Titel für Julia Hofer, Tina Vetter, Kristina Fister und Antonia Wimberger


Julia Hofer mit Dreifachsieg

Einen glänzenden Einstieg in die anstehenden Hallenmeisterschaften erwischten die Athleten des 1. FC Passau. Insbesondere Julia Hofer brillierte in den Sprintwettbewerben mit drei Siegen bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in der Münchner Werner-von-Linde-Halle. Ebenfalls Gold gab es für Kristina Fister im Dreisprung.

Verschlafen zu Bestzeit und Sieg

Julia Hofer knüpfte nahtlos an die Leistungen des Vorjahres an. Im Vorlauf über die 60 Meter lief sie nach mäßigem Start sehr locker 6,67 Sekunden. Im Zwischenlauf wartete der Starter sehr lange. Julia Hofer kam daher etwas verzögert aus dem Startblock, beschleunigte aber sehr gut. Das Ergebnis war eine neue persönliche Bestleistung von 7,58 Sekunden (zuvor 7,60). Den Endlauf dominierte Julia Hofer in 7,61 Sekunden ebenfalls deutlich mit einer Zehntelsekunde Vorsprung vor Marina Scherzl (LG Kreis Dachau), auch wenn sie den Start deutlich verschlief und erst durch ihren starken fliegenden Sprint sich auf den letzten Metern an die Spitze setzte.

Auch Tina Vetter im 60-Meter-Finale – Sechste im Weitsprung

 Ebenfalls im Finale über 60 Meter stand Tina Vetter, die Bayerische Hallenmeisterin über 200 Meter des Vorjahres. Trotz einer längeren krankheitsbedingten Trainingspause belegte sie einen ausgezeichneten sechsten Platz in 7,94 Sekunden (Zwischenlauf 7,92).  Ebenfalls auf Rang 6 sprang sie im Weitsprung mit 5,21 Metern, wobei sie bei allen Sprüngen deutlich vor dem Brett absprang. Hier machte sich das fehlende Techniktraining bemerkbar.

Spitzenzeit über 200 Meter

Alleinunterhalterin auf den 200 Metern war Julia Hofer bei ihrem zweiten Titel. Sie war dort ohne ernsthafte Konkurrenz und gewann in 24,63 Sekunden mit fast einer Sekunde Vorsprung auf Sandy Opeola (LG Stadtwerke München, 25,55 Sekunden). Damit hat sie über 60 und 200 Meter die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund erfüllt. Aktuell ist sie über 200 Meter auf Rang 5 der deutschen Bestenliste platziert.  Sophie Sandkuhl belegte in 28,36 Sekunden im Gesamtklassement den 15. Platz über die Hallenrunde. Über 60 Meter schied sie in 8,46 Sekunden nach dem Vorlauf aus.

Dreisprung-Titel und klasse Zeit über 60 Meter Hürden für Kristina Fister

Einen weiteren Einzeltitel errang Kristina Fister im Dreisprung mit soliden 11,69 Metern. Antonia Wimberger belegte mit für sie enttäuschenden 11,05 Metern Rang 5. Kristina Fister überzeugte vor allem mit der Vizemeisterschaft und einer neuen persönlichen Bestleistung über die 60 Meter Hürden. Nach ihrem letztjährigen Auslandsaufenthalt steht sie wieder voll im Training und verpasste die DM-Norm nur um zwei Hundertstel. Mit einer aktiven Startbeschleunigung und einem engagierten Sprint zwischen den Hürden verbesserte sie sich auf 8,77 Sekunden, zwölf Hundertstel hinter der Siegerin Johanna Windmaier (TSV Wasserburg).

Staffel konkurrenzlos

Titel Nummer 4 folgte für die Frauen in der 4x200-Meter-Staffel. In der Besetzung Kristina Fister, Tina Vetter, Antonia Wimberger und Julia Hofer war das Passauer Quartett in sehr guten 1:42,49 Minuten konkurrenzlos. Dauerkonkurrent LG Region Landshut belegte mit über drei Sekunden Rückstand in 1:45,89 Minuten den zweiten Platz.

Neuzugang Benedikt Weber überzeugt

Zum ersten Mal im Trikot des 1. FC Passau startend überzeugte Neuzugang Benedikt Weber vor allem auf den 200 Metern. Der noch der Jugendklasse angehörige 18-jährige Sprinter lief in 22,99 Sekunden auf den vierten Platz. 16 Hundertstel fehlten zur Bronzemedaille. Der Zwischenlauf war für ihn Schlussstation über 60 Meter in 7,24 Sekunden (Vorlauf 7,23). Sein vom Fußball geprägter Laufstil lässt noch einigen Spielraum nach oben für schnellere Zeiten. Ebenfalls im Zwischenlauf über 60 Meter lief Sebastian Schubach 7,25 Sekunden. Im Dreisprung stand bei ihm mit 11,91 Metern ein sechster Platz zu Buche.