Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

1.01.2018: Neujahrwerfen in Röttenbach

Helmut Maryniak wirft den Diskus über 54 Meter


„Weltjahresbestleistung“ mit der Eineinhalb-Kilo-Scheibe

Diskuswerfer Helmut Maryniak vom 1. FC Passau ließ gleich am Neujahrstag seine Scheibe auf über 50 Meter segeln. Seine Erfolge im Jahr 2017 als zweifacher Deutscher Meister und Gewinner der Bronzemedaille bei der Senioren-Europameisterschaft hatte der 49-Jährige in der M45 noch mit dem Zwei-Kilo-Diskus erzielt. Ab heuer ist sein Arbeitsgerät in der M50 nur noch der Eineinhalb-Kilo-Diskus. Er nutzte beim Neujahrswerfen des TSV Röttenbach (Landkreis Roth) das leichtere Wurfgewicht, das für diese Jahreszeit hervorragende Wetter und die perfekte Organisation, um gleich mal eine exzellente Marke zu setzen. Im dritten Versuch flog der Diskus auf 54,25 Meter. Bis 2015 lag der Bayerische Rekord noch bei 53,86 Metern, bis ihn Norbert Demmel (TSV Unterhaching) 2016 gleich um vier Meter auf 57,57 Meter verbesserte.

Mit dem Eineinhalb-Kilo-Diskus gelang Helmut Maryniak, was ihm mit dem Zwei-Kilo-Diskus und der Bestweite von 49,28 Meter 1995 verwehrt blieb, die 50 Meter zu übertreffen. Seine 54,25 Meter bedeuten immerhin Platz 5 in der ewigen Deutschen Bestenliste und Platz 30 in der ewigen Weltbestenliste. Für die angepeilte Weltjahresbestleistung hat es offiziell in der M50 nicht gereicht, denn dafür war er am 1. Januar noch zu jung. Zwar war Helmut Maryniak nach den DLV-Kriterien am 1. Januar bereits in der M50 startberechtigt, nach den internationalen Kriterien ist dafür jedoch der Geburtstag maßgeblich, und den Fünfzigsten feiert er erst am 14. Juni.