Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

7.02.2018: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Frankfurt

Kristina Fister, Antonia Wimberger und Tina Vetter Deutsche Hochschulmeisterinnen


Athletinnen des 1. FC Passau vertreten bestens die Universität Passau und die TH Deggendorf

Die Universität Passau gewann bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften vor der Technischen Universität München den Staffelwettbewerb. Die Staffel setzte sich mit Kristina Fister, Antonia Wimberger und Tina Vetter aus Sprinterinnen des 1. FC Passau zusammen. Julia Hofer (TH Deggendorf) sicherte sich Bronze über 200 Meter, Tina Vetter wurde sechste über diese Strecke. Sebastian Schuhbach (Universität Passau) sprang auf Platz fünf im Weitsprung.

Staffel-Gold für die Universität

Im Vorjahr war die Universität Passau in der seltenen gelaufenen Staffel über 200, 400 und 200 Meter Vizemeister geworden. Die Kulturwirtschaft studierende Kristina Fister brachte die Staffel nach der ersten, in Bahnen gelaufenen Hallenrunde auf Goldkurs. Sie übergab an Antonia Wimberger fast zeitgleich mit der Führenden von der TU München. Die Studentin für Lehramt Grundschule übernahm beim Hineinlaufen auf die Innenbahn taktisch klug die Führung. Sie absolvierte die ersten 300 Meter an der Spitze, verlor jedoch auf den letzten Metern bis zum Wechsel die Führung an die TU München. Tina Vetter schaffte es, sich wieder an die Konkurrentin ran zu saugen, sie vor der zweiten Kurve zu überholen und als Führende auf die kurze Zielgerade einzubiegen. Dort verteidigte die Masterstudentin für European Studies souverän ihren Vorsprung. Dann hieß es kurz warten. Doch im zweiten Lauf war keine Staffel schneller. Die Passauer Studentinnen siegten in 1:55,29 Minuten vor der Münchner Staffel in 1:56,66 Minuten und der Karlsruher Universität (KIT).

Julia Hofer im 60-Meter-Finale

Nicht zufrieden war Julia Hofer mit ihrem sechsten Platz im 60-Meter-Finale in 7,72 Sekunden (Vorlauf 7,71). Im Jahr zuvor hatte sie hier Bronze gewonnen. Diese Medaille hätte es in Frankfurt bereits mit 7,63 Sekunden gegeben.  Die Physiotherapie-Studentin der TH Deggendorf ist vor vier Wochen bereits 7,58 Sekunden gerannt, kämpfte jedoch im Vorfeld der DHM mit Problemen im Oberschenkelbeuger. Tina Vetter qualifizierte sich in 8,02 Sekunden für das B-Finale und belegte dort um eine Hundertstel schneller Platz vier. Kristina Fister schied nach 8,11 Sekunden im Vorlauf aus.

Über 200 Meter auf dem Siegerpodium

Ihr Edelmetall holte sich Julia Hofer über die 200 Meter. Dort gewann sie die Bronzemedaille in 25,10 Sekunden. Auf Rang sechs landete Tina Vetter mit guten 25,71 Sekunden. Kristina Fister wollte über die 60 Meter Hürden wieder Richtung ihrer Bestzeit von 8,77 Sekunden laufen. Leider schaffte sie es nach gutem Start nicht, in der Mitte des Rennens ihr Tempo hochzuhalten. In 8,93 Sekunden schrammte sie um eine Hundertstel am Finale vorbei. Bereits nach drei Sprüngen war Schluss für Antonia Wimberger im Dreisprung. War der erste Sprung übergetreten, musste sie die beiden nächsten Sprünge wegen Problemen in der Wade abbrechen und schied nach dem Vorkampf ohne gültigen Versuch aus. Unzufrieden mit 6,21 Metern und Rang fünf war Weitspringer und Betreuer Sebastian Schubach. Dem wissenschaftlichen Mitarbeiter und Promovend der Universität Passau gelang es während seiner sechs Versuche nicht, seine hohe Anlaufgeschwindigkeit vom Brett weg in den Sprung mitzunehmen.