Herausragendes Jahr der Spitzenathleten
Erstmals in der Geschichte der Abteilung gewann mit Speerwerferin Sarah Leidl eine Athletin eine Medaille bei Deutschen Meisterschaften in der Aktivenklasse. Die Bronzemedaille am Samstag bei der DM in Erfurt toppte gleich am nächsten Tag Maximilian Entholzner mit Silber und der Deutschen Vizemeisterschaft im Weitsprung der Männer. Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat den 7,92-Meter-Springer mit drei weiteren Weitspringern in seinen Perspektivkader aufgenommen. Erstmals gewannen Athleten zudem eine Deutsche Meisterschaft in einem Mannschaftswettbewerb. Lorenz Adler, Felix Adler und Maximilian Feuerer holten sich Gold in der U20 bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Löningen.
Rückblick auf die eigenen Sportfeste und das Trainingslager
Abteilungsleiter Wolfgang Leitl begrüßte über 100 Mitglieder sowie Stadträtin Rosmarie Weber und Altstadtrat Alois Feuerer. Vereinspräsident Alexander Wösner hob in seinem Grußwort die exzellenten Leistungen der Leichtathletik-Abteilung, einem Aushängeschild des 1. FC Passau, hervor. Ralf Knettel-Adler moderierte den Abend und berichtete über die weiteren Höhepunkte des Jahres. Als Veranstalter fungierte die Leichtathletik-Abteilung beim Hallensportfest „Fun in athletics“, beim Frühjahrssportfest und bei den Kreis-Meisterschaften im Herbst. Die Grundlagen für die Meisterschaftserfolge der Sommersaison legten die Leichtathleten beim Ostertrainingslager im Schloss Schielleiten in der Nähe von Graz. Die Top-Athleten Maximilian Entholzner und Sarah Leidl bereiteten sich in wärmeren spanischen Gefilden vor. Zudem nahmen Athleten an zwei Trainingslagern Anfang September und Ende Oktober in Essing im Altmühltal teil.
Ehrung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter
Alles steht und fällt mit dem Engagement qualifizierter Trainer. Und hier haben die Leichtathleten ein Alleinstellungsmerkmal in Niederbayern. Sie decken nicht nur einzelne, sondern alle Disziplinbereiche ab. Für Sprint, Sprung, Wurf und Lauf stehen bestens qualifizierte Trainer an allen Trainingstagen zur Verfügung. Die Jüngsten tummeln sich in den Trainingsgruppen „Eltern und Kind“, „Kinder 4 bis 6 Jahre“, „Kinder 6 bis 9 Jahre“ und „Kinder 9 bis 12 Jahre“. Für die Breitensportler gibt es Fitnesstraining für Frauen, Allgemeines Fitness-Training, Training für das Sportabzeichen, Gesundheitsgymnastik/Rückenschule, Volleyball, den Lauftreff und Nordic Walking für Fortgeschrittene. Große Freude löste bei der Abteilungsleitung der Gewinn von Christoph Lehner als Trainer für den Nachwuchs aus.
Klasse Leistungsbilanz und großer Zulauf beim Nachwuchs
Die Erfolge 2017 unterfütterte mit Zahlen Vereins- und BLV-Statistiker BLV Horst Rankl. Mit fast 40-mal Edelmetall bei Bayerischen Meisterschaften und den genannten Erfolgen bei Deutschen Meisterschaften ist die Leistungsbilanz hervorragend. Horst Rankl legte jedoch auch den Finger in die Wunde, sprich die Lücken beim Nachwuchs in nicht wenigen Altersklassen. Allerdings ist der Silberstreif am Horizont bereits sichtbar. Die Leichtathleten haben einen Zulauf bei den 9- bis 14-Jährigen wie seit Jahren nicht mehr. Ralf Knettel-Adler appellierte an die Anwesenden, sich als Übungsleiter zu engagieren, um dem Nachwuchs eine optimale Betreuung zu bieten.
Ehrung der Athletinnen und Athleten des Jahres
Bei bayerischen und deutschen Meisterschaften besonders erfolgreiche Athleten wurden als Athlet oder Athletin des Jahres geehrt. Dies waren Sonja Eisenreich, Luis Dressel (beide U16), Paul Feuerer (U18), Maximilian Feuerer, Felix Adler und Lorenz Adler (jeweils U20) für ihre Leistungen im Mittel- und Langstreckenlauf, Sprintern Julia Hofer und Dreispringerin Antonia Wimberger (beide U23), Maximilian Entholzner (Männer), Sarah Leidl und Sprinterin Tina Vetter (beide Frauen) sowie Diskuswerfer Helmut Maryniak (Senioren).
Wolfgang Leitl stellt sich nach fast zwei Jahrzehnten für Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung
Für die Abteilungsleitung standen Neuwahlen an. Fast zwei Jahrzehnte stand Wolfgang Leitl an der Spitze der Abteilung und hatte ihr auch die Jahre zuvor schon als Verantwortlicher für die Finanzen gedient. Er trat aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an, er „wolle es die nächsten Jahre etwas ruhiger angehen lassen“, „stehe jedoch der Abteilung weiterhin in unterstützender Weise zur Verfügung“. Auch stellvertretender Abteilungsleiter Benedikt Eisenreich zog sich nach zehn Jahren aus seiner Funktion zurück, bleibt aber unverändert für die Organisation des Trainingslagers verantwortlich. Zur Wiederwahl in das Team der Abteilungsleitung stellten sich erneut Ralf Knettel-Adler und Klaus Hammer-Behringer zur Verfügung. Neben ihnen wurden neu in das Team Elke Eisenreich und Sara Just gewählt.
Top-Neuzugang mit U23-Vizeeuropameisterin Verena Preiner
Mit Verena Preiner hat sich eine österreichische Top-Athletin dem 1. FC Passau angeschlossen. Sie gewann heuer Gold bei der Universiade und Silber bei der U23-EM im Siebenkampf und war bei der WM in London am Start. Sie trainiert regelmäßig bei Roland Fleischmann in Passau und verfeinert dort ihre Hochsprungtechnik. Wenn zwar noch nicht auf Meisterschaftsebene, ist sie jedoch ab 2018 bei sonstigen Wettkämpfen für den 1. FC Passau startberechtigt. Vom SV Pocking kommt der Dritte der Bayerischen Meisterschaften über 400 Meter der U20, Benedikt Weber, zum 1. FC Passau.