Maximilian Entholzner und Sarah Leidl mit BayernSTAR geehrt
Sie konnten leider selbst nicht dabei sein. Maximilian Entholzner weilt derzeit bis Anfang Februar in Madrid für sein Auslandspraktikum. Sarah Leidl entschied sich zur großen Freude der Leichtathletik-Abteilung für deren zeitgleich stattfindenden Jahresabend. Der Bayerische Leichtathletik-Verband zog ihn Würzburg seine Schlussbilanz und ehrte seine 2017 erfolgreichsten Athleten, Trainer, Vereine und Funktionäre mit dem BayernSTAR. Ihn nahmen für die beiden Spitzenathleten des 1. FC Passau stellvertretend Christa und Max Entholzner, die Eltern von Maximilian Entholzner, in Empfang.
Sensationeller Sprint in Augsburg mit 10,29 Sekunden
Mit einer solchen Zeit hatte keiner im Finale von Augsburg über 100 Meter gerechnet. Sensationelle 10,29 Sekunden sprintete Maximilian Entholzner. Kurz zuvor war er Deutscher Vizemeister im Weitsprung geworden, im Rosenaustadion brillierte er bei den Bayerischen Meisterschaften über 100 Meter. Kein anderer Athlet bzw. keine andere Athletin erreichte die 1108 Punkte, die es für diese Leistung nach der 1000-Punkte-Tabelle gibt.
Speerwurf-Bronze in Erfurt
Auf den letzten Drücker hatte sich Sarah Leidl für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Schwer gehandicapt war sie durch eine Verletzung, ein regelmäßiges Training war nicht möglich. In ihrem einzigen Wettkampf vor der DM erzielte sie eine Weite, mit der sie sich unter die besten Zwölf in der DLV-Bestenliste schob. Das sicherte ihr nach einer Sonderregel das Startrecht bei der DM. Bei ihr bewies sie Nerven wie Stahlseile und schleuderte ihren Speer auf 51,35 Meter und zur Bronzemedaille.
1.FC Passau auf Rang 6 in der Top-Ten-Tabelle – Als einziger Niederbayrischer Verein
Der BayernSTAR wurde auch in der Kategorie „Leistungssport“ verliehen. In ihr honoriert der BLV die Zahl der Kaderathleten, die Einsätze auf internationaler Ebene sowie Platzierungen bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften. In der von BLV-Vizepräsident Gerhard Neubauer präsentierten Top-Ten-Tabelle liegen die LG Stadtwerke München unangefochten mit 3011 Punkten an der Spitze, gefolgt von den weiteren Großvereinen LG Telis Finanz Regensburg (1957) und LAC Quelle Fürth (1162). Hervorragend platzierte sich der 1. FC Passau als einziger niederbayerischer Verein mit großartigen Erfolgen bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften unter den zehn besten bayerischen Vereinen auf Rang 6 (332). Dazwischen schoben sich nur noch der SWC Regensburg (403) und MTV Ingolstadt (388).