Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

5./6.08.2017: Deutsche Jugend-Meisterschaften in Ulm

Paul Feuerer auf Platz elf – Felix und Lorenz Adler nicht im Finale


Läufer des 1. FC Passau die besten niederbayerischen Vertreter in der männlichen Jugend

Paul Feuerer steigerte sich in Ulm um über fünf Sekunden auf den 2000 Metern Hindernis und belegte Platz elf in der U18. Felix und Lorenz Adler überstanden als 16- bzw. 19-ter nicht die Vorläufe über 1500 Meter in der U20. 

Bestzeit über die Hindernisse

Paul Feuerer (2001) gehört noch dem jüngeren Jahrgang der U18 an. Der 16-Jährige lief über die 2000 Meter Hindernis als Bayerische Meister seiner Altersklasse ein couragiertes Rennen. Vor allem zeigte er sich über die 91,4 Zentimeter hohen Hindernisse, insgesamt 18, deutlich verbessert. Probleme bereitete ihm in den ersten zwei von fünf Runden nur der 3,66 Meter lange Wassergraben. Er agierte zu passiv am Balken, drückte sich zu wenig ab. Hier verlor er deutlich Zeit und konnte nicht Anschluss an die ersten Acht halten. Trotzdem verbesserte sich gegenüber den Bayerischen Meisterschaften um fünf Sekunden. Mit der vierzehnten Zeit war er gemeldet, als Elfter überquerte er in 6:24,64 Minuten die Ziellinie, eine beachtliche Steigerung für ihn im erst dritten Hindernisrennen.  Es gewann der zweite bayerische Läufer am Start Florian Bremm (TV Leutershausen), noch verletzt bei den BM, in 6:06,37 Minuten. Paul Feuerer war der Zweitschnellste seines Jahrgangs 2001. Er verbesserte zudem den Vereinsrekord von Ralf Knettel-Adler, aufgestellt vor 35 Jahren mit 6:28,84 Minuten.

Am Finale vorbei

Die Adler-Zwillinge hatten nur eine Außenseiterchance auf den Einzug in den Endlauf über die 1500 Meter mit ihren Bestzeiten von 4:02,96 und 4:03,08 Minuten. Zudem verlief für sie das Rennen nicht wie gewünscht. In beiden Vorläufen bummelte das Feld bis 1000 Meter vor sich. Als das Tempo massiv verschärft wurde, konnten sie nicht mehr mitgehen. In 4:12,92 bzw. 4:13,32 Minuten erreichten sie das Ziel. Offensichtlich fehlte ihnen nach einer langen Saison mit vielen Starts bei Bayerischen und Deutschen Meisterschaften die nötige Frische für eine Schlussrunde auf höchstem Niveau. In der Gesamtaddition der beiden Vorläufe belegte Felix Adler Rang 16, Lorenz Adler Rang 19. Für den Einzug in das Finale hätten 4:07,44 Minuten gereicht.

Tolle Saisonbilanz der Adler-Zwillinge

In der Gesamtbilanz der Saison ist das Scheitern von Lorenz und Felix Adler am Finale trotz einer ersten großen Enttäuschung jedoch zu verschmerzen. Im Winter waren sie mit Maximilian Feuerer Deutscher Mannschaftsmeister im Crosslauf geworden. Lorenz Adler gewann 2017 insgesamt vier Bayerische Meistertitel und belegte bei den Deutschen Meisterschaften Platz sechs über 10.000 Meter. Zwillingsbruder Felix stand zweimal bei Bayerischen Titelkämpfen ganz oben auf dem Siegerpodium und wurde Bayersicher Vizemeister über 800 und 10.000 Meter.