Sommertraining Kinder

- Eltern-Kind am Dienstag 16:15 - 17:15 Haidenhof

- Kindertraining 4-6Jahre (Donnerstag ,16.30-17.45 Uhr) in der Haidenhof-Turnhalle/Sportplatz

- Kindertraining 6-9 Jahre (Donnerstag 16.30 -17.45 Uhr) im Dreiflüssestadion/Eingang Danzigerstraße

 

Alle anderen Trainingszeiten hier.

Für alle anderen Trainingsgruppen gilt: nach Absprache mit den jeweiligen Trainern!


Newsletter 2019-01

Der erste Newsletter 2019 steht zum Download bereit! Viel Spaß beim Lesen!


Besuchen Sie auch unsere offizielle Facebook Seite!

Flyer

Der Flyer der Leichtathletikabteilung steht zum Download bereit.

30.06.-2.07.2017: Deutsche Senioren-Meisterschaften in Zittau

Helmut Maryniak Deutscher Senioren-Meister mit dem Diskus


Nach dem Winter-Titel auch der Sommer-Titel

2016 war er in der Sommersaison „nur“ Deutscher Vizemeister geworden. Im sächsischen Zittau erklomm Helmut Maryniak wieder den obersten Platz auf dem Siegerpodium. Überlegen gewann er in der M45 den Diskus-Wettbewerb und knüpfte damit nahtlos an die Erfolge des Winters an. Anfang März hatte er in Erfurt zum dritten Mal in Folge die Deutschen Winterwurf-Meisterschaften gewonnen.  

Regen verhindert große Weiten

In den äußersten Südosten Sachsens im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien war Helmut Maryniak als klarer Favorit mit einer Saisonbestleistung von 47,55 Metern gereist. Seiner Favoritenrolle wurde er mehr als gerecht, mit 44,84 Metern im dritten Versuch gewann er mit fünf Metern Vorsprung. Weiter wollte die Zwei-Kilo-Scheibe an diesem Tag in der Oberlausitz ohne den Druck der Konkurrenz und bei sehr ungünstigen Witterungsbedingungen nicht fliegen. Der Regen erlaubte keine technisch sauberen Würfe, die anvisierten 48 Meter waren damit außer Reichweite. Bei den letzten beiden Versuchen regnete es bereits in Strömen. Auch die weiteren gültigen Versuche mit 40,45, 43,83 und 43,20 Metern hätten zum Sieg gereicht.

Fünfter mit der Kugel

Nur Außenseiterchancen auf eine Medaille besaß Helmut Maryniak im Kugelstoßen. Entspannt ging er daher den Wettbewerb an, fühlte sich gut beim Einstoßen; einer der Stöße ging an die 13 Meter. Obwohl er im dritten Versuch mit sehr guter Technik Saisonbestleistung mit 12,80 Meter stieß, eine Weite die er seit 2015 nicht mehr gestoßen hat, musste er sich mit dem fünften Rang zufriedengeben. Über dreizehn Meter, genau 13,24 Meter wären für Bronze nötig gewesen.

Zur Senioren-EM nach Aarhus

Ende Juli wird er zu den Senioren-Europameisterschaften nach Dänemark reisen. In Aarhus wird er versuchen, an seinen großen Erfolg vor drei Jahren in Izmir (Türkei) anzuknüpfen. Dort wurde er 2014 mit 47,54 Metern Europameister mit dem Diskus. Seine Saisonbestleistung steht heuer bei 47,55 Metern. Auch die 13-Meter-Marke im Kugelstoßen soll bei der EM fallen.